Feuerwehr lädt zum Schnupperdienst

DU suchst eine ehrenamtliche Herausforderung, DU möchtest anderen Menschen helfen, die in Not geraten sind, und DU bist begeistert von der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehr? Dann bist DU genau richtig für unser TEAM.
Ob Mädchen oder Junge, ob Frau oder Mann. Wir suchen junge Menschen ab 16 Jahren, gerne auch Quereinsteiger, die uns bei den vielfachen Aufgaben unterstützen!
 

Am heutigen Vormittag trafen sich, nach dreijähriger Pause, die Einsatzabteilung mit ihren Familien sowie die Feuerwehrsenioren zum jährlichen Brunch. Aufgrund des nächtlichen Einsatzes war der eine oder andere noch nicht ganz wach.
 
76 Personen konnte Ortsbrandmeister Marcus Krahn im Pilo-Franke-Saal des Feuerwehrhaus in Bienenbüttel begrüßen.
Er bedanke sich zu Beginn bei den Einsatzkräften für ihre stätige Einsatzbereitschaft und vor allem bei den Angehörigen und Familien für das Verständnis für die ehrenamtliche Arbeit ihrer Partner.

 

Brunch der Feuerwehr Bienenbüttel    Brunch der Feuerwehr Bienenbüttel 
 Brunch der Feuerwehr Bienenbüttel    Brunch der Feuerwehr Bienenbüttel
 Brunch der Feuerwehr Bienenbüttel    Brunch der Feuerwehr Bienenbüttel

Bienenbüttel, Landkreis Uelzen. Am vergangenen Freitag konnte Ortsbrandmeister (OBM) Marcus Krahn, nach der Aufhebung der Corona Schutzmaßnahmen, wieder zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung sowie Gäste im „Pilo-Franke-Saal“ des Feuerwehrhaus Bienenbüttel begrüßen. 

Im Rahmen des diesjährigen Weihnachtsmarkts wurden in der St. Michaeliskirche Bienenbüttel von der Bürgerstiftung wieder Vereine, Institutionen und Projekte durch Förderungen unterstützt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung erhielt auch unsere Kinderfeuerwehr „Die Löschbienen“ eine finanzielle Unterstützung zur Beschaffung eines Koffermoduls mit Einsatzmaterial, was speziell für die Kinder- und Jugendarbeit abgestimmt ist.

Am vergangenem Sonntag (25.09.2022) fand auf dem Sportgelände der KGS Bad Bevensen die diesjährige Leistungsspangenabnahme im Landkreis Uelzen statt. Insgesamt gingen 33 Gruppen aus diversen Landkreisen an den Start. Es wurde insgesamt 192 persönliche Leistungsspangen vergeben.

Unter den Augen der Wettkampfrichter musste jede Gruppe fünf Disziplinen durchlaufen. Im Einzelnen waren dies, einen Löschangriff aufbauen, eine Schnelligkeitsübung, was das vorschriftsmäßige Auslegen und Kuppeln von acht C-Schlauchlängen verlangt, einen 1500-Meter Staffellauf, Kugelstoßen und eine Fragenrunde bestehend aus feuerwehrtechnischem und allgemeinem Wissen.

Weiterhin wurden die Haltung und das Auftreten als Gruppe bewertet. Mindesten 10 Punkte mussten zum Bestehen der Leistungsspange erreicht werden.