Was gibt es schöneres, wenn man sein Hobby gleich zum Beruf machen kann...

Anfang September startet in der Einheitsgemeinde Bienenbüttel die nächste Truppmannausbildung. Aufgrund der Corona Pandemie konnte der in 2020 geplante Ausbildungslehrgang leider nicht stattfinden. Die Truppmannausbildung, früher Grundlehrgang genannt, ist der Startpunkt für jeden, der im Team der Einsatzabteilung einer Feuerwehr ehrenamtlich mitarbeiten möchte.

Der Lehrgang besteht aus einem theoretischen Teil wie z.B. mit den Themen wie Rechtsgrundlagen und Aufgaben der Feuerwehr oder Brennen und Löschen aber auch aus einen 25-stündigen praktischen Teil wie z.B. Gerätekunde oder den Aufbau eines Löscheinsatzes.

DU suchst eine ehrenamtliche Herausforderung, DU möchtest anderen Menschen helfen, die in Not geraten sind, und DU bist begeistert von der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehr. Dann bist DU genau richtig für unser TEAM.

Ob Mädchen oder Junge, ob Frau oder Mann. Wir suchen junge Menschen ab 16 Jahren gerne auch Quereinsteiger die uns bei den vielfachen Aufgaben unterstützen!

Am gestriegen Samstag wurden wir gleich zu zwei Brandeinsätze alarmiert. Beim ersten Einsatz galt es in Bienenbüttel auf der westlichen Seite der Bahnstrecke eine ca. 40m2 Grasfläche abzulöschen.

Minuten später wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Hohenbostel und Edendorf zu einem weiteren Böschungsbrand nach Hohenbostel alarmiert. Das Feuer drohte dort auf ein Wohnhaus überzugreifen, dies konnte zum Glück im Laufe des Einsatzes verhindert werden.

Übergabe erfolgte als Ostergeschenk Corona bedingt persönlich an der Haustür 

Die Freude war bei allen groß als am Wochenende vor Ostern der 1. Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Bienenbüttel, Carsten Buhr, insgesamt 231 Bekleidungsteile an den Ortsbrandmeister der Freiw. Feuerwehr Bienenbüttel, Marcus Krahn übergeben konnte. Das Layout der gelieferten Shirts entspricht genau der in 2018 beschafften Softshell-Jacken. „Mit dieser großzügigen Spende haben wir es endlich geschafft, alle Bereiche von der Kinder- und der Jugendfeuerwehr bis zu den Erwachsenen in der Einsatz- und Seniorenabteilung mit einer einheitlichen Dienstkleidung auszustatten“. „Diese Investition wäre ohne den Förderverein und dessen Engagement nicht möglich gewesen“, so Marcus Krahn.