COVID-19 Pandemie – Dienstbetrieb bis auf ein Minimum reduziert

Bienenbüttel, Landkreis Uelzen. Das erste Jahr an der Spitze der Feuerwehr Bienenbüttel hatte sich Marcus Krahn, der im letzten Februar zum Ortsbrandmeister gewällten worden ist, ganz anders vorgestellt.  

Die COVID-19 Pandemie machte da uns allen leider einen Strich durch die Rechnung.

Somit musste auch die für Anfang Februar vorgesehenen 139. Jahreshauptversammlung leider vorerst ausfallen. Ob diese nachgeholt werden kann, ist bisher ungewiss.

Um dennoch alle Mädchen und Jungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie alle weiteren Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Bienenbüttel über das abgelaufene Jahr zu informieren, erhielten alle einen schriftlich, mit Grafiken verfassten, Jahresbericht.

Zu Beginn seines Jahresberichtes bedankte sich Krahn bei allen Führungs- und Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit, der täglichen Einsatzbereitschaft sowie an das Verständnis der uns auferlegten Einschränkungen in Sachen Dienstbetrieb seitens des Innenministeriums bzw. der Verwaltung.

JF KF

Die Pandemie beeinflusst auch weiterhin unser alltägliches Leben und somit auch den Dienstbetrieb innerhalb der Feuerwehr. Gestern hat sich die Kreisfeuerwehrführung getroffen. Hier wurde beschlossen, dass während des "Lockdown Light" kein Dienstbetrieb in der Kinder- und Jugendfeuerwehr stattfinden soll.

Corona Pause

Daher müssen wir euch leider mitteilen, dass im November auch in der Kinder- und Jugendfeuerwehr Bienenbüttel kein Ausbildungsdienst stattfindet!

Bienenbüttel, Landkreis Uelzen. Es ist Donnerstag der 13. August, 01.42 Uhr. Fast alles schläft zu dieser Uhrzeit in der Einheitsgemeinde Bienenbüttel. Doch nur eine Minute später schrillen für elf ehrenamtliche Einsatzkräfte die digitalen Meldeempfänger (DME) bzw. in den Orten Bargdorf und Hohenbostel zusätzlich die Sirenen des Ortes.

Was war geschehen?

Aufgrund der COVID-19 Pandamie war ein gemeinsames Gruppenfoto derzeit nicht möglich

Ihre Amtszeit beträgt in der Regel gemäß Satzung 6 Jahre. Die Abstimmung erfolgt von den Mitgliedern einer Feuerwehr auf deren Mitgliederversammlung. Die Rede ist vom Leiter einer Feuerwehr, dem Ortsbrandmeister sowie seiner Stellvertreter.

Bereits im Frühjahr fanden bei allen 10 Ortsfeuerwehren der Einheitsgemeinde Bienenbüttel Mitgliederversammlungen statt. Bei vier Ortsfeuerwehren musste aufgrund der abgelaufenen Amtszeit über einen neuen Ortsbrandmeister bzw. einen Stellvertreter abgestimmt werden.