Vor gut drei Jahren, genauer am 10.12.2016 wurden wir, sowie die Feuerwehr Melbeck zu einem nächtlichen Hilfeleistungseinsatz auf der Bundestraße 4 zwischen den Ortschaften Bienenbüttel und Grünhagen alarmiert. Gegen 2:10 Uhr kam der Fahrer eines Mitsubishi Colt aus für uns bisher unbekannten Gründen links von der Fahrbahn ab. Der PKW fuhr eine kleine Böschung hinab und prallte anschließend gegen zwei Bäume. 

Zugunsten der Kinder- und Jugendfeuerwehr Bienenbüttel veranstaltete unser Eiscafe Fabrizio bereits zu Ostern eine Tombola. Zu gewinnen gab es u.a. ein 2,8 kg schweres Osterei. Insgesamt kamen bei dieser Aktion 300 Euro zusammen.
 
Unsere Nachwuchsbrandschützer haben sich riesig über das Geschenk gefreut und ließen es sich nicht nehmen, die Spende persönlich entgegen zu nehmen. Die Kinder und Jugendlichen bedanken sich noch einmal ganz herzlich bei Fabrizio De Cecero, dem Inhaber vom leckersten Eiscafe der Region, für dieses Geschenk.

Für die Führungskräfte der Ortsfeuerwehr Bienenbüttel stand kürzlich ein weiterer Fortbildungstermin im Dienstplan. Themenschwerpunkt war die Aufstellung und Arbeit einer Örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) im eigenen Einsatzgebiet.

Tritt ein größeres Schadenereignis ein oder liegt ein Katastrophenfall vor, so wird im betroffenen Schadensgebiet in der Regel eine ÖEL eingerichtet. Der Schwerpunkt der Tätigkeiten einer ÖEL liegt in der Führung aller operativ-taktischen Maßnahmen der an der Schadensbekämpfung beteiligten Einsatzkräfte. Die ÖEL wird in der Einheitsgemeinde Bienenbüttel nach der Alarmierung von der Fachgruppe Kommunikation eingerichtet und betrieben.

Bienenbüttel, Landkreis Uelzen. Zur alljährlichen Mitgliederversammlung trafen sich am letzten Freitag die Mitglieder des Fördervereins der Feuerwehr Bienenbüttel. Die Fördermitglieder setzen sich aus Geschäftsleuten, privaten Personen aber auch aus allen aktiven Feuerwehrkameraden zusammen.

Stand 31.12.2018 waren 223 Mitglied im Förderverein. Das sind drei Mitglieder mehr als im Vorjahr, so der 1. Vorsitzende Carsten Buhr.

Wie die meisten sicherlich bereits in der AZ gelesen haben, wird das diesjährige Osterfeuer am Ostersamstag von uns das letzte Mal durchgeführt. Grund sind die seit Jahren zurückgegangenen Besucherzahlen. Dies führte immer wieder innerhalb der Feuerwehrfamilie zu längeren Diskussionen, ob die Veranstaltung noch zeitgemäß ist.

Der zeitliche hohe Aufwand, der dafür notwendig ist, die Veranstaltung familiengerecht zu organisieren, wurde von der Bevölkerung leider immer weniger angenommen, so ein Kamerad.