Wie der Landkreis Uelzen in einer Pressemitteilung mitteilte, sind Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste ab sofort in Notsituationen im Landkreis Uelzen auch per App zu erreichen. Besonders interessant ist die bundesweit einheitliche Notruf-App „Nora“ für Menschen, die aufgrund einer Sprach- oder Höreinschränkung nicht oder nicht gut telefonieren können. Diesem Personenkreis stand bislang lediglich das Notruf-Fax zur Verfügung, was in der Ausnahmesituation eines Notfalls jedoch nicht unbedingt einfach zu handhaben ist.

Offizielle Facebook-Seite des Landkreises Uelzen -Team Bevölkerungsschutz-.
Wissenswertes rund um die Bereiche Bevölkerungs.- Zivil.- und Katastrophenschutz

LK Uelzen FB Befölkerungsschutz

Hochwasser

Alles zum Thema Waldbrandgefahr

Waldbrandgefahrenindex

adac-rettungskarte-logo

Wichtige Informationen, die Sie zum Thema Brandschutz kennen sollten!

Bild Brandschutz für Zuhause

Rauchmelder retten Leben

notruf

Kennst Du Nina

Keine Rettungsgasse gebildet: Regelsatz 200 Euro plus 2 Punkte im Fahreignungsregister

Höhere Strafen für Rettungsgassen-Blockierer

Autofahrer, die keine Rettungsgasse bilden, müssen künftig mit 200 Euro Bußgeld rechnen. Kommt eine Behinderung, Gefährdung oder Sachbeschädigung hinzu, kann es bis zu 120 Euro teurer werden. Außerdem droht ein einmonatiges Fahrverbot. Das sieht ein Verordnungsentwurf vor, dem der Bundesrat nun zugestimmt hat.

Weitere Information zum Thema gibt es hier:

Härtere Strafen für das Blockieren einer Rettungsgasse
Freitag der 13. könnte Ihr Glückstag sein!

Freitag, der 13. Oktober ist bundesweiter Rauchmeldertag. Die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ und die Feuerwehren in ganz Deutschland stellen am vierten Rauchmeldertag in diesem Jahr die Verbraucheraufklärung in den Mittelpunkt. Denn noch immer sterben in Deutschland jährlich mehr als 400 Menschen an den Folgen eines Brandes. 95 Prozent davon werden nicht Opfer der Flammen, sie ersticken schon vorher an giftigen Rauchgasen. Rauchmelder hätten sie warnen können.