News aus der Gemeindefeuerwehr

Gemäß unserem Motto „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ haben sich 38 Feuerwehranwärter aus allen Ortsfeuerwehren der Einheitsgemeinde Bienenbüttel beim Ausbildungslehrgang „Truppmann Teil 1“ zu neuen Einsatzkräften der Feuerwehr ausbilden lassen.

Beim strahlendem Sonnenschein trafen sich am letztem Samstag alle Ortsfeuerwehren der Einheitsgemeinde Bienenbüttel in Hohenbostel zu ihrem traditionellen Gemeindefeuerwehrtag, der unter Leitung vom Ortsbrandmeister Jens Wegner und seinem Team souverän vorbereitet war.

Beim Leistungsvergleich ging es bei den Modulen „Löschangriff“, „Kuppeln einer Saugleitung“ und der „Funkübung“ darum, die Aufgaben, wie im normalen Einsatz, schnell und fehlerfrei zu absolvieren.

Nach alter Tradition wurden zudem die beliebten Traditionswettkämpfe veranstaltet, der auch unter dem Namen Eimerwettkämpfe bekannt sind.

++ Impfaktion der Gemeindefeuerwehr ++

(SK) Am letzten Montag fand im Bienenbütteler Feuerwehrhaus eine Impfaktion für alle Einsatzkräfte der Einheitsgemeinde Bienenbüttel statt. 85 Personen der über 30-jährigen haben das erste Angebot einer Auffrischungsimpfung angenommen.

Da mehr Impfdosen zur Verfügung standen als zuvor bekannt war, haben sich auch spontan parallel die Bürgerinnen und Bürger der Einheitsgemeinde eine Booster Impfung abholen dürfen. Laut Bürgermeister Dr. Merlin Franke wurden an diesem Tage ca. 200 Impfungen vergeben.

Am letzten Samstag war es mal wieder so weit. Nach zwei Jahren Pause trafen sich alle Ortsfeuerwehren der Einheitsgemeinde Bienenbüttel auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Bienenbüttel zu ihrem traditionellen Gemeindefeuerwehrtag, der unter Leitung vom stellv. Ortsbrandmeister Markus Eisele und seinem Team souverän vorbereitet war.

FIT für den Einsatzdienst der Feuerwehr
47 (!) Feuerwehranwärter bestehen Grundlehrgang in der Einheitsgemeinde Bienenbüttel

Bienenbüttel, Landkreis Uelzen. (SK) Gemäß unserem Motto „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ haben sich 47 Feuerwehranwärter aus allen Ortsfeuerwehren der Einheitsgemeinde Bienenbüttel beim Ausbildungslehrgang „Truppmann Teil 1“ zu neuen Einsatzkräften der Feuerwehr ausbilden lassen. Ziel der Truppmannausbildung ist die Befähigung von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion (2 Personen / Einsatzkräfte). Dieser Grundlehrgang ist der Anfang jeder Feuerwehrkarriere und Voraussetzung für jeden, der im Team der Einsatzabteilung ehrenamtliche Aufgaben übernehmen möchte.