eiko_list_icon Wasser im Keller, droht mehr nachzulaufen

Techn. Hilfe > Hochwasser
Techn. Hilfeleistung
Zugriffe 651
Einsatzort Details

29553 Bienenbüttel, Uferstraße
Datum 10.08.2021
Alarmierungszeit 18:39 Uhr
Einsatzbeginn: 18:44 Uhr
Einsatzende 20:10 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 31 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger (DME)
Einsatzleiter S. Kommert
Mannschaftsstärke 12
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Bienenbüttel
Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  GW-L 2 TH  LF 8/s
Techn. Hilfeleistung

Einsatzbericht

Die WarnWetter App des Deutschen Wetterdienst (DWD) hatte es bereits angekündigt. Eine Starkregen / Gewitterzone überquerte gegen 18.00 Uhr die Einheitsgemeinde Bienenbüttel (blauer Punkt).

In Folge des Starkregens kam es zu einem Einsatz der Feuerwehr im Kernort Bienenbüttel.

In der dortigen Uferstraße drückte das Regenwasser über die Oberflächenkanalisation in einen Keller und sorgte dort für eine Überschwemmung. Wohnungsinhaber und Nachbarn schöpften das eintretende Wasser bereits mit Eimern aus einem kleinen Pumpenschacht ab.

Mit einem speziellen Wassersauger der Feuerwehr wurden die Kellerräume vom restlichen Regenwasser befreit. Nach ca. 1 Stunde konnten die Kellerräume, vom Wasser befreit, dem Eigentümer wieder übergeben werden.

Die Feuerwehr war mit zwei Einsatzfahrzeugen und neun Einsatzkräften vor Ort.

Weitere wetterbedingte Einsätze wurden aus der Einheitsgemeinde Bienenbüttel nicht gemeldet.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder