eiko_list_icon Brennt Schuppen am Carport

Feuerwehr Rieste
Feuerwehr Wichmannsburg
Feuerwehr Hohenbostel
    DRK-Kreisverband Uelzen e. V.
    Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  GW-L 2 TH  LF 8/s  ELW 1  TSF  TSF  TSF  TLF 3000  RTW

Am letzten Freitag wurden die Feuerwehren Bargdorf, Wichmannsburg, Rieste, Hohenbostel und Bienenbüttel zu einem gemeldeten Schuppenbrand im Steddorfer Neubaugebiet "Kuhlfeld" alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich in einem Schuppen, der an einem Carport angebaut war, zwei Akkupacks aus unbekannten Gründen entzündet haben. Der Hausbesitzer hatte die Akkus kurz vorher in die Ladevorrichtung eingesetzt.

Umsichtige Nachbarn war es zu verdanken, dass sie den aufsteigenden Brandrauch unmittelbar nach Brandausbruch wahrgenommen haben und die Feuerwehr über 112 informierten. Der Hausbesitzer war zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause.

Das Brandgut wurde durch die alarmierten ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte nach draußen verbracht und anschließend in einem Eimer mit Wasser gekühlt.

Der entstandene Sachschaden beträgt max. 100 Euro. Die geschützten Sachwerte, es stand ein PKW im Carport, mehrere 10.000 Euro!

Die alarmierten Feuerwehren aus den Ortsteilen sowie der DRK Rettungsdienst brauchte nicht mehr eingesetzt werden.