eiko_list_icon B3 Dachstulbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Brandeinsatz
Zugriffe 403
Einsatzort Details

29553 Bienenbüttel, Niendorfer Straße
Datum 12.02.2023
Alarmierungszeit 00:25 Uhr
Einsatzbeginn: 00:29 Uhr
Einsatzende 02:45 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 20 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger (DME)
Einsatzleiter M. Krahn
Mannschaftsstärke 67
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Bienenbüttel
Feuerwehr Bargdorf
Feuerwehr Wichmannsburg
Feuerwehr Hohenbostel
Feuerwehr Hohnstorf
Feuerwehr Edendorf
Feuerwehr Bad Bevensen / SG Bevensen - Ebstorf
    Polizei
      DRK-Kreisverband Uelzen e. V.
      Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  MTW  GW-L 2 TH  LF 8/s  Kofferanhänger  ELW 1  Gemeindebrandmeister  TSF  TSF  TLF 3000  LF 8/6  TSF  TSF, Fw. Edendorf  RTW   RTW
      Brandeinsatz

      Einsatzbericht

      Heute Nacht kam es um ca. 00.25 Uhr in der Niendorfer Straße in Bienenbüttel zu einem Brand an einem Bungalow.

      Das Feuer entfachte sich, aus bisher unbekannten Gründen, außen zwischen dem Wohnhaus und einer Garage. Bewohner des Hauses haben den Brand entdeckt und umgehend die Feuerwehr alarmiert.

      Bei Ankunft der ersten Kräfte brannte bereits ein Dach zwischen den beiden Gebäudeteilen. Der auf der Anfahrt bereits ausgerüstete Atemschutztrupp konnte umgehend ein C-Rohr vornehmen und das Feuer ablöschen. Anschließend wurde über die Drehleiter der Feuerwehr Bad Bevensen die seitlichen Dachpfannen der Garage hochgenommen um etwaige Brandnester ausfindig zu machen.

      Die anschließende Erkundung des Wohnhauses und der Garage mit der Wärmebildkamera konnte zum Glück keine Brandnester im inneren beider Gebäudeteile feststellen.

      Die Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen.
      Das Wohnhaus blieb weiterhin bewohnbar.

      Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Dachstuhlbrand und damit hergehend ein hoher Sachschaden verhindert werden. Drei Atemschutztrupps waren insgesamt im Einsatz.

      Die Niendorfer Straße war im gesamten Einsatzverlauf für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
      Wie es zu dem Feuer kam, steht derzeit nicht fest. Die Polizei Lüneburg hat noch vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.

      Vor Ort waren die Feuerwehren aus Bargdorf, Freiwillige Feuerwehr Hohenbostel, Feuerwehr Wichmannsburg, Edendorf, Hohnstorf, Freiwillige Feuerwehr Bad Bevensen und der DRK-Kreisverband Uelzen e. V. mit zwei Rettungswagen.

      Um 2.45 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge am Standort wieder hergestellt werden und die 67
      ehrenamtlichen Kräfte wieder ihre Heimfahrt antreten.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder