Am letzten Samstag war es mal wieder so weit. Nach zwei Jahren Pause trafen sich alle Ortsfeuerwehren der Einheitsgemeinde Bienenbüttel auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Bienenbüttel zu ihrem traditionellen Gemeindefeuerwehrtag, der unter Leitung vom stellv. Ortsbrandmeister Markus Eisele und seinem Team souverän vorbereitet war.

Gemeindefeuerwehrtag 2022In drei Disziplinen wurde in Bienenbüttel gestartet. Bei dem Leistungsvergleich ging es bei den Modulen „Löschangriff“, „Kuppeln einer Saugleitung“ und der „Maschinistenprüfung“ darum, die Aufgaben, wie im normalen Einsatz auch, schnell und fehlerfrei zu absolvieren.  Nach alter Tradition wurden zudem die beliebten Traditionswettkämpfe veranstaltet. Die Jugendfeuerwehr suchte ebenfalls ihre beste Wettkampfgruppe aus der Einheitsgemeinde.

Bei herrlichem Wetter konnten sich die zahlreichen Besucher von den erstklassigen Leistungen der Wettkampfteilnehmer überzeugen. Vor allem der Jugendwettbewerb und die spektakulären Traditionswettkämpfe begeisterten die Zuschauer.

Bereits am Mittwoch reiste die Bienenbütteler Partnerfeuerwehr aus Mistelbach / Niederösterreich mit einer kleinen Gruppe an. Auch sie nahmen u.a., an den in Österreich unbekannten, Traditionswettkampf teil. Wettbewerbsleiter Uwe Radel ließ es sich nicht persönlich nehmen, diese Gruppe tags zuvor persönlich zu trainieren.

Bei der Siegerehrung gingen die begehrten Wanderpokale in diesem Jahr an die Feuerwehren aus Eitzen I, Hohnstorf und Bienenbüttel. Zudem erhielt jedes Team eine Mettwurst sowie einen Gutschein über einen Meter Kaltgetränke.

Bürgermeister Dr. Merlin Franke dankte allen Feuerwehrfrauen und Männern für ihre stetige Einsatzbereitschaft, und dankte ebenfalls allen Beteiligten, die dafür gesorgt haben, dass diese Veranstaltung in diesen Rahmen so stattfinden konnte.

Ein besonderes Geschenk erhielt der Bargdorfer Maschinist und Ehren-Ortsbrandmeister Adolf Pahl von Claus Neubauer, Kommandant der Fw. Mistelbach-Stadt. Als Dank für die Unterstützung im österreichischen Team, als Maschinist an der Tragkraftspritze, übergab er ihm einen traditionellen österreichischen Wettkampfhelm.

Hier die genauen Platzierungen:

 

Leistungsvergleich

  1. Platz, Freiw. Feuerwehr Eitzen I
  2. Platz, Freiw. Feuerwehr Rieste
  3. Platz, Freiw. Feuerwehr Hohnstorf
  4. Platz, Freiw. Feuerwehr Edendorf
  5. Platz, Freiw. Feuerwehr Bienenbüttel
  6. Platz, Freiw. Feuerwehr Bargdorf

 

 Traditionswettkampf

  1. Platz, Freiw. Feuerwehr Hohnstorf II, 459,1 Punkte
  2. Platz, Freiw. Feuerwehr Beverbeck I, 455,3 Punkte
  3. Platz, Freiw. Feuerwehr Eitzen I, 455,1 Punkte
  4. Platz, Freiw. Feuerwehr Beverbeck II, 437,4 Punkte
  5. Platz, Freiw. Feuerwehr Bargdorf, 428,7 Punkte
  6. Platz, Freiw. Feuerwehr Edendorf, 414,1 Punkte
  7. Platz, Freiw. Feuerwehr Hohnstorf I, 412,5 Punkte
  8. Platz, Freiw. Feuerwehr Hohenbostel, 408,0 Punkte
  9. Platz, Freiw. Feuerwehr Mistelbach, Niederösterreich, 399,3 Punkte

Jugendfeuerwehr:

  1. Platz, JF Bienenbüttel, 1339 Punkte
  2. Platz, JF Varendorf / Bornsen, 1331 Punkte
  3. Platz, JF Edendorf / Bienenbüttel, 1246,71 Punkte
  4. Platz, JF Hohenbostel, 1134,71 Punkte

 

 Fw. Hohnstorf Leistungsvergleich web  IMG 6525 web IMG 6442 web 
 IMG 6670 web  JF Bienenbüttel 02 web  Jugendfeuerwehr Bienenbüttel web
 JF Bienenbüttel web  IMG 6613 web  IMG 6692 web
 Fw. Hohenbostel web  Fw. Edendorf web  Fw. Bargdorf web
 Fw. Hohnstorf Traditionswettkampf web  Fw. Mistelbach web  Traditionswettkampf. Fe. Mistelbach web
 Fw. Bargdorf web  IMG 6767 web  IMG 6911 web
 IMG 6977 web  IMG 6978 web  IMG 6979 web
IMG 6980 web IMG 6981 web Fw. Eitzen I Leistungsvergleich web
Freiw. Feuerwehr Mistelbach / Niederösterreich JF Bienenbüttel 1 web Gruppe der Fw. Bienenbüttel, Leistungsvergleich
 Eckhard & Uwe  Adolf Pahl Claus Neubauer web