Beim strahlendem Sonnenschein trafen sich am letztem Samstag alle Ortsfeuerwehren der Einheitsgemeinde Bienenbüttel in Hohenbostel zu ihrem traditionellen Gemeindefeuerwehrtag, der unter Leitung vom Ortsbrandmeister Jens Wegner und seinem Team souverän vorbereitet war.

Beim Leistungsvergleich ging es bei den Modulen „Löschangriff“, „Kuppeln einer Saugleitung“ und der „Funkübung“ darum, die Aufgaben, wie im normalen Einsatz, schnell und fehlerfrei zu absolvieren. 

Nach alter Tradition wurden zudem die beliebten Traditionswettkämpfe veranstaltet, der auch unter dem Namen Eimerwettkämpfe bekannt sind.

Gemeindefeuerwehrtag 2023 164Der Wettkampf der Jugendfeuerwehren gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil muss eine Löschübung in einem bestimmten Zeitlimit fehlerfrei aufgebaut werden, im zweiten Teil gilt es ein 400-m Staffellauf mit Hindernissen so schnell wie möglich, aber auch möglichst fehlerfrei, zu bestreiten.

Bei herrlichem Wetter konnten sich die zahlreichen Besucher von den erstklassigen Leistungen der Wettkampfteilnehmer überzeugen. Vor allem der Jugendwettbewerb und dieGemeindefeuerwehrtag Übergabe 2023 397 spektakulären Traditionswettkämpfe begeisterten die Zuschauer.

Bevor es zu der Siegerehrung ging, gab es noch einen feierlichen Anlass.

Nach 35 Jahren im Dienst der Allgemeinheit wurde das Tanklöschfahrzeug (TLF) der Freiw. Hohenbostel in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Als Ersatz konnte Bürgermeister Dr. Merlin Franke an diesem Tag dem Gemeindebrandmeister Dirk Giere ein neues TLF 3000, was speziell für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung ausgelegt ist, übergeben. Giere übergab den symbolischen Fahrzeugschlüssel mit den Worten „Ich wünschen Euch allzeit gute Fahrt mit dem neuen Fahrzeug und das Ihr immer gesund von Euren Einsätzen nach Hause kommt!“  weiter an Ortsbrandmeister der Feuerwehr Hohenbostel, Jens Wegner.

Bei der Siegerehrung gingen die begehrten Wanderpokale in diesem Jahr zum wiederholten Male an die Feuerwehren aus Eitzen I und Bienenbüttel. Dabei erzielte die Wehr beim Leistungsvergleich und den Traditionswettkämpfen einen Doppelsieg.

Bürgermeister Dr. Merlin Franke dankte allen Feuerwehrfrauen und Männern für ihre stetige Einsatzbereitschaft, und dankte ebenfalls allen Beteiligten, die dafür gesorgt haben, dass diese Veranstaltung in diesen Rahmen so stattfinden konnte.

 

Hier die genauen Platzierungen:

 

Leistungsvergleich

  1. Platz, Freiw. Feuerwehr Eitzen I
  2. Platz, Freiw. Feuerwehr Hohnstorf
  3. Platz, Freiw. Feuerwehr Rieste
  4. Platz, Freiw. Feuerwehr Bienenbüttel
  5. Platz, Freiw. Feuerwehr Bargdorf
  6. Platz, Freiw. Feuerwehr Hohenbostel

Traditionswettkampf

  1. Platz, Freiw. Feuerwehr Eitzen I
  2. Platz, Freiw. Feuerwehr „Dieksbeck“
  3. Platz, Freiw. Feuerwehr Hohnstorf, Gruppe 1
  4. Platz, Freiw. Feuerwehr Beverbeck, Gruppe 1
  5. Platz, Freiw. Feuerwehr Hohenbostel
  6. Platz, Freiw. Feuerwehr Hohnstorf, Gruppe 2
  7. Platz, Freiw. Feuerwehr Bargdorf
  8. Platz, Freiw. Feuerwehr Edendorf
  9. Platz, Freiw. Feuerwehr Wichmannsburg
  10. Platz, Freiw. Feuerwehr Beverbeck, Gruppe 2
  11. Platz, Freiw. Feuerwehr Varendorf

Jugendfeuerwehr:

  1. Platz, JF Bienenbüttel, Gruppe 1
  2. Platz, JF Varendorf / Bornsen
  3. Platz, JF Bienenbüttel, Gruppe 2
  4. Platz, JF Hohenbostel, Gruppe 2
  5. Platz, JF Hohenbostel, Gruppe 1
  6. Platz, JF Edendorf

Gemeindefeuerwehrtag 2023 262
  Gemeindefeuerwehrtag 2023 294
 Gemeindefeuerwehrtag 2023 338    Gemeindefeuerwehrtag 2023 53
Gemeindefeuerwehrtag 2023 471
Gemeindefeuerwehrtag 2023 474