Seit dem Jahr 2010 besitzt die Feuerwehr Bienenbüttel eine Wärmebildkamera (WBK) der Fa. Bullard. Mit der Kamera können Glutnester in Zwischendecken oder Personen in völlig verqualmten Räumen aufgespürt werden. Durch dieses Hilfmittel kann der Angriffstrupp quasi durch den Rauch schauen  und somit leblose Personen oder Tiere sofort erkenne anstatt sie lange durch tasten zu erspüren. Es können aber auch Füllstande von Tanks oder Fässern ermittelt werden. Dieses ist gerade im Gefahrguteinsatz sehr hilfreich.

Es handelt sich hierbei um die Bullard T4 Max mit Fernübertragung. Dies bedeutet, dass der Gruppenfüherer oder Einsatzleiter auf einem Zusatzmonitor das gleiche Bild wie der Angriffstrupp sehen kann ohne sich selber im Gefahrenbreich aufzuhalten. Die gesehene Bilder können auch direkt auf der Kamera gespeichert und später ausgewertet werden.

waermebildkamera

wbk hitze