Mit dem Begriff Hebekissen werden zwei an den Kanten verbundene Gummi- / Gewebematten bezeichnet, die mit Druckluft befüllt werden können und sie so zum Heben von Lasten oder zum Abdichten eingesetzt werden. Weil Hebekissen leicht beschädigt werden können, wird vor dem Einsatz bei scharfen Kanten, Glassplittern, Ausbeulungen oder Spitzen, wenn möglich, ein Holzbrett, Gummimatten oder Ähnliches zwischen dem Hebekissen und der anzuhebenden Last gelegt. Am Besten befreit man vor der Anwendung die Oberflächen von störenden Elementen. Da sie sehr flach sind, können sie leicht unter das zu hebende Objekt gelegt werden. Es wir eine Einschubhöhe von mindestens 2,5cm benötigt. Da die Hebekissen aus Gummi bestehen, können sie keine Funken schlagen und sind daher auch in explosionsgefährdeten Bereichen einsetzbar. Die zum Befüllen benötigte Luft wird aus Atemluftflaschen oder direkt aus der Druckluftanlage des Gerätewagens entnommen. Die Hebekissen, sowie das für den Einsatz benötigte Zubehör, sind auf dem Rollcontainer Hebe-/Rohrdichtkissen untergebracht. Ein einzelnes Hebekissen kann max. 67,7t anheben und die maximale Hubhöhe beträgt 52,0cm.

hebekissen