1. Teil - Ausbildung am Feuerwehrhaus:

 
In der letzten Woche standen für alle drei Ausbildungsgruppen das Thema Waldbrandeinsatz auf dem Ausbildungsplan.
Einzelne Themen wie das Aufstellen der Fahrzeuge an der Einsatzstelle, die persönliche Schutzausrüstung, Equipment für die Waldbrandbekämpfung sowie das taktische Vorgehen wurden hierbei besprochen und praktisch von den Schulungsteilnehmern umgesetzt.
 

 

Waldbrandeinsatz Ausbildung 01 web klein Waldbrandeinsatz Ausbildung 02 web
 Waldbrandeinsatz Ausbildung 03 web  
 
Bei einem noch folgenden Ausbildungsdienst wird das erlehrnte in Form einer Zugübung in einem Waldgebiet weiter gefestigt.
Danke an unsere Ausbilder Ingo & Marcus.

2. Teil - Einsatzübung: 

 
In den letzten Wochen stand für alle drei Ausbildungsgruppen das Thema Waldbrandeinsatz auf dem Ausbildungsplan.
 
Über den 1. Teil dieses Ausbildungsmoduls haben wir bereits, siehe oben, berichtet.
 
Kürzlich trafen sich der 1. Zug und der 2. Zug unter Führung der Zugführer (ZF) Stephan Scheele und Stefan Kommert zu einer Einsatzübung am Feuerwehrhaus.
 
An zwei unterschiedlichen Terminen ging es zusammen mit der Ortsfeuerwehr Eitzen 1 und dem Tanklöschfahrzeug der Freiwillige Feuerwehr Hohenbostel in ein Waldgebiet bei Eitzen 1.
Dort galt es für den jeweiligen Zug eine vorher nicht bekannte Einsatzlage abzuarbeiten.
 
Alle Aufgabenteile konnten, mit dem vorhandenen sowie neu erworbenen Wissen, erfolgreich abgearbeitet werden.
Auch die Drohne der Feuerwehr Brockhöfe/ Lintzel kam zum Einsatz um aus der Luft wichtig Lagebilder für die Einsatzleitung zu übermitteln.
 
Erkannte Verbesserungen bzw. Empfehlungen wurden mit allen Beteiligten an einer noch vor Ort stattgefundenen Einsatznachbesprechung erörtert.
 
Am Feuerwehrhaus in Bienenbüttel gab es zum Abschluss für alle Teilnehmer noch eine Bratwurst sowie ein kühles Getränk.
 
Waldbrandeinsatz Einsatzübung 03 web  Waldbrandeinsatz Einsatzübung 01 web 
 Waldbrandeinsatz Einsatzübung 02 web  Waldbrandeinsatz Einsatzübung 04 web