Bienenbüttel, Landkreis Uelzen. Am vergangenen Freitag konnte Ortsbrandmeister (OBM) Marcus Krahn, nach der Aufhebung der Corona Schutzmaßnahmen, wieder zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung sowie Gäste im „Pilo-Franke-Saal“ des Feuerwehrhaus Bienenbüttel begrüßen. 

Zu Beginn der Versammlung gedachten alle Anwesenden der verstorbenen Kameradin Hauptlöschmeisterin Hannelore Basse. Hannelore war Mitbegründerin und langjährige Gruppenführerin unserer Damengruppe. Zudem war Hannelore über viele Jahre Landes- sowie Bundesfrauensprecherin.

Zu Beginn seines Jahresberichtes bedankte sich Krahn u.a. bei seinen Stellvertretern allen Führungs- und Fachgruppenleitern sowie die Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit. Sein weiterer Dank ging an das Team Gemeindebrandmeister sowie an Rat und Verwaltung insbesondere dem Ordnungsamt sowie dem Bauamt und Bauhof.

Auch die finanziellen Unterstützungen durch den Förderverein, der Stiftung unserer Wehr und der Bürgerstiftung Bienenbüttel ist für die ehrenamtlichen Helfer und der Kinder- und Jugendfeuerwehr Motivationsfördernd. Nur so war es uns möglich Anschaffungen zu tätigen, was die Kommune nicht zur Verfügung stellen muss. Dies sind u.a. einheitliche Shirts und Softshell-Jacken sowie qualitativ bessere persönliche Schutzausrüstung oder auch Ausbildungsmaterial für die Kinderfeuerwehr. Firmenseitig haben uns unterstützt die Fa. Jünemann, die Wittinger Brauerei, die Diana Klinik Uelzena eG sowie die Metronom Eisenbahngesellschaft.

Das Ortskommando traf sich im letzten Jahr zu zehn Sitzungen. Zusätzlich traf sich das Team Ortsbrandmeister siebenmal. Die Arbeitskreise Beschaffung HLF 20, Mitgliederwerbung und Organisation Gemeindefeuerwehrtag hatte 13 Termine auf der Agenda. Eine Auslieferung des HLF20 ist von der Firma Ziegler für Ende des Jahres 2023 vorgesehen. Vorausgesetzt die Umsetzung erfolgt planmäßig. Die Auslieferung des TLF 2000 vom Landkreis Uelzen ist von der Fa. Ziegler in den nächsten Monaten geplant.

Ende November fand eine erste Infoveranstaltung der Abschnittsleiter zum Thema „Ground Forest Fire Fighting using Vehicles“ (GFFFV) statt. Der Landkreis Uelzen ist zusammen mit dem Landkreis Gifhorn im Auftrag des Landes Niedersachsen dabei eine sogenannte Landeseinheit zur Vegetationsbrandbekämpfung aufzubauen. Diese Einheit kann in Katastrophenfällen europaweit eingesetzt werden. Wir nehmen derzeit mit drei Kameraden daran teil.

 Neue Fahrzeuge für die Fw. Bienenbüttel: TLF 2000 LK Uelzen und das HLF20

++ Einsatzabteilung ++

Im abgelaufenen Berichtsjahr 2022 wurde die Ortsfeuerwehr Bienenbüttel zu 53 Einsätzen alarmiert. Dies ist ein Plus von 13 Einsätzen gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt kamen 828 Einsatzstunden zusammen.

Folgende Einsatzstichworte galt es u.a. zu bewältigen: Küchenbrand, Schornsteinbrand, Auslösung Brandmeldeanlage, Kellerbrand, Waldbrand, Schuppenbrand, brennt Bahndamm, brennt Stoppelfeld, Heckenbrand, brennt Bank unter Vordach Ersthelfereinsatz, Ölspur, Gasgeruch, Türöffnung, Personenrettung über Drehleiter, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Ast/Baum auf Straße/Gleis, Verkehrsunfall Person eingeklemmt Pkw brennt, Gefahrguteinsatz Stoffaustritt im Keller eines Wohnhauses, Transport RTH Besatzung,   

Übersicht Brand Einsätze 2022    Übersicht TH Einsätze 2022 

 

++ Personalstruktur ++

Dank unserer Mitgliederwerbung und einer sehr guten Nachwuchsarbeit bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr konnten wir im vergangenen Jahr acht Neueintritte in die Einsatzabteilung verzeichnen. Derzeit befinden sich in der Einsatzabteilung 61 männliche und 12 weibliche Mitglieder. In der Summe somit 73 aktive Einsatzkräfte.

In den Jahren 2021 und 2022 konnten wir insgesamt 22 neue Mitglieder in der Einsatzabteilung begrüßen!

Erfreulich ist die gleichmäßigere Verteilung der Altersstruktur unserer Einsatzabteilung im Vergleich zu den Vorjahren. Mehr Mitglieder heißt aber auch höhere Kosten. Aber nur mit weiteren Mitgliedern wird es Freiwilligen Feuerwehren zukünftig möglich sein, die immer größere Anzahl der Aufgaben vom Land, Landkreis und Gemeinde bewältigen zu können. Zudem müssen uns immer wieder Mitglieder verlassen, weil sie in Bienenbüttel keinen geeigneten/bezahlbaren Wohnraum mehr finden, so Krahn.

 Mitgliederübersicht 2022

++ Lehrgangsbesuche ++ 

 Aufgrund der Pandemie fanden im letzten Jahr nur wenige Ausbildungslehrgängen auf Gemeinde- und Kreisebene statt. Folgende Lehrgänge konnten besucht werden:

 ++ Ausbildung in den Ausbildung.- und Fachgruppen ++ 

Die Ausbildung in den drei Ausbildungsgruppen sowie den Fachgruppen konnte im zweiten Halbjahr 2022 zum Teil wieder wie vor der Pandemie aufgenommen werden. Alle drei Ausbildungsgruppen absolvierten zusammen 48 Ausbildungseinheiten. Die beiden Einsatzzüge übten jeweils dreimal.

Die Ausbildungen in den Fachgruppen Atemschutz, Kommunikation (Komm-Gruppe), Gefahrgut und Maschinisten fanden ebenfalls wieder statt.

Insgesamt kamen wir so auf ca. 5000 Stunden (!) für Ausbildung, Instandhaltung und Organisation im Bereich der Einsatzabteilung.

 Übersicht Gruppen Zugdienste

++ Unsere Kinderfeuerwehr die „Löschbienen“ und die Jugendfeuerwehr ++ 

 Unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr war ebenfalls wieder sehr aktiv.  

Insgesamt konnte die Kinderfeuerwehr (KF) unter der Leitung von Petra Meyer und ihrer stellv. Johanna Dittrich 30 Dienste verzeichnen. Insgesamt kamen so 1200 Stunden zusammen. Bei den Diensten ist zum Beispiel der Umgang mit der Kübelspritze, das korrekte Absetzen eines Notrufes oder Fahrzeugkunde gelehrt worden.

16 Kinder konnten den Ausbildungsnachweis Kinderflämmchen der Stufe I erlangen und acht Kinder haben die Brandflohabnahme erfolgreich bestanden.

Die Jugendfeuerwehr (JF) unter der Leitung des Jugendwart Eike Simon und sein stellv. Andre Michalek insgesamt 47 Ausbildungsdienste absolviert. Hinzu kommt mit neun Tagen noch der Besuch der Feuerwehr/Jugendfeuerwehr Mistelbach/Niederösterreich.

Ausbildungsthemen waren u.a. eine Funkübung, Brennen und Löschen, Hydrantenpflege, Üben für den Wettbewerb, Vorbereitung für die Leistungsspange, Wasserentnahme offenes Gewässer und Waldbrandbekämpfung. Aber auch Themen der allgemeinen Jugendarbeit wie Werte und Normen in der Jugendfeuerwehr, Gruppenspiele um die Motivation, Teamgeist und Gruppendynamik zu stärken waren auf dem Dienstplan zu finden.

Bei den Wettkämpfen am Gemeindefeuerwehrtag konnte der 1. Platz gefeiert werden.

Jette Linde, Lina Linde, Mia Sannes, Till Gogollock, Felix Pahl, Leon Ribowski, Soeren Scheele, Maurice Schütt und Sulaiman Semo konnten ebenfalls Jubeln, denn sie haben die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr errungen. Insgesamt kamen so für Jugendfeuerwehr Bienenbüttel ca. 2000 Stunden zusammen.

Tatkräftig unterstützt wurden beide Teams von Nadine Dietrich, Jette & Lina Linde, Nils Dahmen, Mika Hübner, Mirko Kämpfer, Felix Pahl, Marcel Bytow, Markus Eisele, Henrik Engelke, Lars Gaebel und Tim Radtke. „Vielen Dank für Euren zusätzlichen Einsatz!“, so OrtsBM Krahn.

 

++ Wahlen ++ Ernennungen ++ Beförderungen ++ Ehrungen ++

Wahlen zum Kommando

Ernennung zum Feuerwehrmann

Beförderungen

Ehrungen

Niedersächsisches Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen

Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen

++ Verabschiedungen ++ 

Verabschiedung aus dem Kommando

Verabschiedung aus der Einsatzabteilung, Überstellung in die Altersabteilung

Alle Geehrten, Beförderten, Verabschiedete und Gäste

 

Ernennung zum Feuerwehrmann

Beförderung Johanna Dietrich zur HFF Henrik Engelke zum HFM

Beförderung Tim Radtke zum 1. HFM

 

Beförderung Ingo Dannath zum HLM WEB    Beförderung Ismail Semo zum OFM 
Verabschiedung als Gerätewart Peter Fassnauer   Verabschiedung aus der Einsatzabteilung Steffi u. Hartmut Schumacher