Feuerwehr lädt zum Schnupperdienst

DU suchst eine ehrenamtliche Herausforderung, DU möchtest anderen Menschen helfen, die in Not geraten sind, und DU bist begeistert von der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehr? Dann bist DU genau richtig für unser TEAM.
Ob Mädchen oder Junge, ob Frau oder Mann. Wir suchen junge Menschen ab 16 Jahren, gerne auch Quereinsteiger, die uns bei den vielfachen Aufgaben unterstützen!

Ciara und Andre sind bereits jetzt Feuer und Flamme und freuen sich auf die Grundausbildung Ende August WEB 03Neu- und QUEREINSTEIGER

Heute möchten wir euch Ciara und André vorstellen. Beide haben sich erst kürzlich für die ehrenamtliche Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr entschieden und möchten nun auch andere dazu ermutigen.

Ciara ist 17 Jahre jung und noch Schülerin an der KGS Bad Bevensen. Ihr Wunsch war es schon zu Kindheitszeiten in der Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr mitzuwirken. Aber leider hat es aus unterschiedlichen Gründen nicht funktioniert. Durch ihren aktuellen Freundeskreis war das Thema Feuerwehr wieder präsent und somit entschloss sie sich ihren Kindheitstraum doch noch zu erfüllen. Seit neun Monaten ist sie nun Anwärterin in der Einsatzabteilung. Eine Bewerbung bei der Berufsfeuerwehr könnte sich Ciara ebenfalls vorstellen.

Der 38-jährige André ist hauptberuflich bei der Bundeswehr angestellt und war bereits vier Jahre Mitglied in der Jugendfeuerwehr Adendorf.

2019, 21 Jahre später, gab es in kürzester Zeit zwei Ereignisse, die André dazu bewegten, sich wieder mit dem Thema Feuerwehr zu beschäftigen. Was war der Grund?

André wörtlich: "Nachdem ich 2019 binnen eines Monats zweimal als Ersthelfer bei Verkehrsunfällen helfen musste, und mir nun durch meinen Umzug nach Bienenbüttel mehr Freizeit für eine ehrenamtliche Tätigkeit zur Verfügung steht, habe ich mich kurzerhand entschlossen bei der Freiw.  Feuerwehr Bienenbüttel Mitglied zu werden".

Nach Abschluss der Grundausbildung, Beginn Ende August, was in der Feuerwehrsprache auch Truppmann Teil 1 heißt, können beide als Einsatzkräfte eingesetzt werden.

SCHNUPPERTAG und TRUPPMANNAUSBILDUNG

Haben wir auch Dein Interesse geweckt? Dann wäre jetzt der beste Zeitpunkt ein Teil unseres Teams zu werden! Bist Du noch unentschlossen, so würden wir dich gerne zu einer unserer nächsten Schnupperdienste einladen.

Am Dienstag, dem 9. Mai sowie am Montag, dem 15. Mai hast Du die Möglichkeit bei einem unserer Ausbildungsdienste teilzunehmen.
Wir kümmern uns bei diesem Termin persönlich um Dich. Treffen ist jeweils um 18.30 Uhr am Feuerwehrhaus Bienenbüttel, Am Feuerwehrhaus 13.

Im Anschluss laden wir alle Teilnehmer noch zu einer Bratwurst und einem Getränk ein.

Eine Anmeldung via E-Mail an einsteigen@feuerwehr-bienenbuettel.de oder telefonisch unter 05823-953156 wären erwünscht. Spontane Besuche sind aber auch herzlich willkommen!

Ende August beginnt die nächste Truppmannausbildung zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann. Alles weitere dazu erfahrt ihr beim Besuch des Schnupperdienstes, auf persönlicher Anfrage, oder in einer der nächsten Ausgaben vom Magazin „geMEINde Bienenbüttel“ bzw. in der örtlichen Tageszeitung.

Für freuen uns Dich kennen zu lernen!