Wie bereits berichtet konnten wir als Ortsfeuerwehr ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF-20) in Dienst stellen. Ein detaillierter Bericht wird in den nächsten Wochen noch erfolgen. Das neue Fahrzeug ersetzt das bereits 35-jährige Löschgruppenfahrzeug LF8 und ist mit modernster Technik ausgestattet, aufgrund dessen neue Einsatzabläufe notwendig sind. Doch bevor das neue Fahrzeug in den Einsatzdienst übernommen werden konnte, standen unterschiedliche Unterweisungstermine an.

U.a. erfolgte eine technische Einweisung aller 17 Maschinisten mit LKW-Führerschein die dieses Fahrzeug auf MAN Fahrgestell fahren und bedienen müssen. Weiterhin mussten alle Einsatzkräfte an einer mehrstündigen Schulung teilnehmen, um die teilweise neuen Einsatzmittel kennenzulernen und neue Einsatzabläufe zu erlernen. U.a. ist das Fahrzeug mit einer dreiteiligen Schiebeleiter ausgestattet, die es ab sofort ermöglicht, Personen aus dem dritten Obergeschoß retten zu können.Mittlerweile ist das Fahrzeug in den Einsatzdienst übernommen worden.

Eine offizielle Übergabe erfolgt in den nächsten Wochen.

HLF 20 Unterweisung 1    HLF 20 Unterweisung 5    HLF 20 Unterweisung 7
 HLF 20 Unterweisung 8    HLF 20 Unterweisung 9    HLF 20 Unterweisung 11