eiko_list_icon Entstehungsbrand PKW

Brandeinsatz > Fahrzeugbrand
Brandeinsatz
Zugriffe 1048
Einsatzort Details

29553 Bienenbüttel, Uelzener Straße
Datum 21.01.2020
Alarmierungszeit 18:41 Uhr
Einsatzbeginn: 18:46 Uhr
Einsatzende 19:15 Uhr
Einsatzdauer 34 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger (DME)
Einsatzleiter H. Simon
Mannschaftsstärke 18
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Bienenbüttel
Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  GW-L 2 TH  LF 8/s
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Ein PKW Brand in der Uelzener Straße sorgte in den Abendstunden des Dienstags für einen Einsatz der Feuerwehr. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Besitzer mit einem Pulverlöscher, konnte ein Vollbrand des Fahrzeugs verhindert werden.

Während der Fahrt bemerkte die Fahrzeugführerin eines VW Golf Kombi einen ungewöhnlichen Brandgeruch im Fahrzeug. Umgehend steuerte die Frau das Fahrzeug auf eine Bushaltestelle und alarmierte per Telefon ihren Mann sowie über den Notruf die Feuerwehr. Der in der Nachbarschaft wohnende Mann löschte den Brand mit einem mitgebrachten Pulverlöscher soweit ab, dass die Feuerwehr nur noch Nachlöscharbeiten durchführen musste. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Brandbereich kontrolliert. Um Kurzschlüsse an der Fahrzeugelektrik auszuschließen, musste die Fahrzeugbatterie abgeklemmt werden. Brandursache wird ein technischer Defekt an der Fahrzeugelektrik gewesen sein.

Nach gut 20 Minuten war der Einsatz für die 18 ehrenamtlichen Einsatzkräfte beendet und die Einsatzstelle konnte der Polizei Bad Bevensen übergeben werden.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder