eiko_list_icon Brandeinsatz

Feuerwehr Edendorf
          Feuerwehr Bad Bevensen / SG Bevensen - Ebstorf
            Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  MTW  GW-L 2 TH  LF 8/s

Einsatzstichwort: Brennt Güterzug in Wichmannsburg.

Mit einer nicht alltäglichen Einsatzlage mussten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr am letzten späten Donnerstagabend beschäftigen. Auf einer Überführungsfahrt von Uelzen nach Hamburg geriet ein Motor eines Instandhaltungsfahrzeuges für Oberleitungen (IFO) der Deutschen Bahn, aus bislang unbekannter Ursache, in Brand. Der Lokführer konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen und die Einsatzkräfte alarmieren.

Die Löscharbeiten verzögerten sich, da die vorgeschriebene Erdung der Oberleitung durch das DB Fachpersonal erst abgewartet werden musste. Der Brand wurde unter schwerem Atemschutz zunächst von außen mit zwei Schaumrohren und einem C-Rohr bekämpft. Anschließend erfolgte ein Innenangriff über beide Fahrbedienstände. Als Gefahrstoff befanden sich im Fahrzeug noch ca. 1200 Liter Dieselkraftstoff sowie 120 Liter Heizöl. Die Tanks blieben zum Glück unbeschädigt. Schweißgase waren aufgrund der Überführungsfahrt nicht an Bord. Für die Wasserversorgung musste u.a eine 360m lange B-Leitung zu einem Fischteich aufgebaut werden. Der Brand war nach ca. 1,5 Stunden endgültig gelöscht. Personen wurden nicht verletzt.

Zur besseren Einsatzkoordinierung wurde der Einsatzbereich in 2 Abschnitte aufgeteilt. Koordiniert wurde der Einsatz durch das Einsatzleitfahrzeug (ELF) der Feuerwehr Bienenbüttel.

Insgesamt waren 65 Einsatzkräfte unter Leitung von Matthias Scheele im Einsatz.

Das Fahrzeug wurde anschließend von einer Diesellok in den Bahnhof Bienenbüttel geschleppt. Bis zur Freigabe der Hauptstrecke wurde der Einsatzbereich durch die Feuerwehr großflächig ausgeleuchtet.

Etliche Fernzüge mussten laut der Deutschen Bahn über Rotenburg/Wümme umgeleitet werden. Für alle ausgefallenen Metronom Regionalzüge wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Bienenbüttel und Bad Bevensen eingerichtet.

Außer der Feuerwehr Bienenbüttel waren folgende Kräfte im Einsatz:

Feuerwehr Wichmannsburg, Bargdorf, Edendorf, Hohenbostel, Bad Bevensen, Bundespolizei, Bahnmanager, DB-Vertreter, SEG-DRK, RTW Ebstorf.