eiko_list_icon Böschungsbrand an den Bahngleisen, Wohnhaus in Gefahr

Einsatzleiter Tom Benninghoven

Feuerwehr Hohenbostel
Feuerwehr Edendorf
    DRK-Kreisverband Uelzen e. V.
    Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  MTW  LF 8/s  ELW 1  Gemeindebrandmeister  TLF 3000  LF 8/6  TSF, Fw. Edendorf   DRK-Bereitschaften Uelzen und Bad Bevensen

Minuten später nach dem Einsatz 05-2021 wurde über die Feuerwehr Einsatz Leitstelle ein weiterer Böschungsbrand an der Bahn gemeldet. Diesmal brannte eine Böschung in der Gemarkung Hohenbostel. Der Brand drohte auf ein bewohntes Haus überzugreifen. Der Hausbewohner versuchte das Feuer bereits mit einer Schaufel einzudämmen. Das Feuer war bereits auf die Außenwand übergegriffen konnte aber durch schnelles Eingreifen gelöscht werden. Ein Trupp mit Atemschutz erkundete umgehend den Wohnraum der leicht verrauchten Wohnung mit einer Wärmebildkamera. Aufgrund der Wohnungsverhältnisse gestaltete sich die Suche schwierig. In der Wohnung konnte zum Glück kein Feuer festgestellt werden. Die Wohnung wurde anschließend mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.

Aufgrund eingeatmeter Rauchgase wurde der Bewohner des Hauses durch den DRK Rettungsdienst vor Ort behandelt. Weitere ärztliche Hilfe war nicht erforderlich.

Der ca. 40m lange Böschungsbrand wurde an der Bahnlinie mit zwei Strahlrohren bekämpft. Da auch Holzbretter und Unrat in Brand geraten waren, zog sich die Brandbekämpfung zeitlich hin. Eine Wärmebildkamera entdeckte immer wieder kleine Glutnester die abgelöscht werden mussten.

Da in diesem Bereich keine Wasserversorgung durch Hydranten vorhanden war, wurde das Löschwasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht.

Die Bahnstrecke Hamburg – Hannover war aufgrund beider Brandeinsätze zwischen Lüneburg und Bad Bevensen für ca. dreieinhalb Stunden voll gesperrt. Als Ansprechpartner war der Notfallmanager der Deutschen Bahn vor Ort der auch gemeinsam mit der Polizei Bad Bevensen die Brandursache ermittelte.

Gemeindebrandmeister Dirk Giere sowie auch seine Stellvertreter machten sich ein Bild an der Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle in Hohenbostel wurden zusätzlich die Feuerwehren Hohenbostel und das wasserführende TSF der Feuerwehr Edendorf alarmiert.

Insgesamt standen Einsatzleiter Tom Benninghoven 39 ehrenamtliche Einsatzkräfte zur Seite.