Bienenbüttel, Landkreis Uelzen. Nachdem die 139. Jahreshauptversammlung (JHV) pandemiebedingt ausfallen musste, konnte nun kürzlich Ortsbrandmeister (OrtsBM) Marcus Krahn zahlreiche Mitglieder sowie ein paar ausgewählte Ehrengäste zu seiner persönlich ersten JHV begrüßen. 

Aufgrund der immer noch anhaltenden Pandemie konnte auch diese Versammlung nicht wie im gewohnten Rahmen stattfinden. So konnte OrtsBM Krahn nur, Udo Hinrichs, der den entschuldigten Bürgermeister Dr. Merlin Franke vertrat, den stellv. Feuerschutzausschuss Vorsitzenden Alfred Meyer sowie den Ehrengemeindebrandmeister Friedhelm Scheele begrüßen. Gäste der Kreisfeuerwehr waren aufgrund der parallel stattgefundenen Delegiertenversammlung entschuldigt.

Da es zum Jahresanfang noch nicht klar war, ob eine JHV in Präsenz überhaupt stattfinden könne, wurde der Jahresbericht des OrtsBM Krahn auch in diesem Jahr vorab an alle Mitglieder der Feuerwehr verteilt. Die Angaben in diesem Bericht beziehen sich somit auf die Jahre 2020 / 2021.

Zu Beginn der Versammlung gedachten alle Anwesenden der vier verstorbenen Mitglieder.

Zu Beginn seines Jahresberichtes bedankte sich Krahn bei allen Führungs- und Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit, der täglichen Einsatzbereitschaft sowie an das Verständnis der uns auferlegten Einschränkungen in Sachen Dienstbetrieb seitens des Innenministeriums bzw. der Verwaltung.

 

++ Einsatzabteilung ++

Im abgelaufenen Berichtsjahr 2021 wurde die Ortsfeuerwehr zu 33 Einsätzen alarmiert, 2022 kam es zu 30 Alarmierungen. Dies ist ein kleines Plus von 3 Einsätzen gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt kamen für beide Jahre 988 Einsatzstunden zusammen.

 Folgende Einsatzstichworte galt es zu bewältigen: Brennt PKW und Wohnwagen, Person in Güllegrube, Anforderung des 1. Zug Nord der Kreisfeuerwehrbereitschaft zu einem Waldbrand in den Heidekreis, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Türöffnung, Wohnungsbrand, Papierkorbbrand, auslaufender Diesel, Kellerlenzen, Strohballenbrand, Ölspur, Mülltonnenbrand, Person in Ilmenau, Auslösung Brandmeldeanlage, Ersthelfereinsätze, Reithalle unter Wasser, Rauchentwicklung aus Wohnung, beschädigte Gasleitung, unklarer Feuerschein, brennt Bahndamm sowie auch Giftgeruch im Garten.

Dank unserer Mitgliederwerbung und einer sehr guten Nachwuchsarbeit bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr konnten wir in den vergangenen zwei Jahren 20 Neueintritte in der Einsatzabteilung verzeichnen. Alle Neuen haben bzw. konnten bereits ihre Grundausbildung, Truppmann 1 erfolgreich abschließen. Derzeit befinden sich in der Einsatzabteilung 47 männliche und 10 weibliche Mitglieder. In der Summe somit 57 aktive Einsatzkräfte. 

 

++ Lehrgangsbesuche ++ 

Aufgrund der Pandemie fanden in diesem Jahr keine Teilnahmen an Ausbildungslehrgängen statt.
Folgende zwölf Teilnehmer konnten allerdings ihre Truppmann-Ausbildung Teil 1 erfolgreich abschließen:
Mika Hübner, Jan Keller, Jette Linde, Lina Linde, Justus Rune Rewoldt, Leon Ribowski, Soeren Scheele, Jan Thiecke und Justus Walde, Nils Bohrs, Christopher Buchwald sowie Thomas Günther.

 

++ Ausbildung in den Fachgruppen ++ 

Bei der Planung der Ausbildungsdienste war pandemiebedingt weiterhin eine Umstrukturierung erforderlich. Einige Ausbildungsdienste mussten weiterhin ersatzlos ausfallen. Onlinedienste wurden ausgerichtet, die Größe der Teilnehmer wurde auf maximal 1/3 der Einsatzabteilung begrenzt. Alle drei Ausbildungsgruppen absolvierten zusammen 25 Ausbildungseinheiten.

Die Ausbildungen in den Fachgruppen Atemschutz, Kommunikation (Komm-Gruppe), Gefahrgut und Maschinisten fanden in Kleingruppen oder Online statt. Die Ausbildung im Zugverband konnte, aufgrund einer nicht gewollten Durchmischung der einzelnen Kameradinnen und Kameraden, nicht stattfinden.

 

++ Unsere Kinderfeuerwehr die „Löschbienen“ und die Jugendfeuerwehr ++ 

Unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr durfte aufgrund der Dienstanweisung wieder einige Dienste durchführen. Insgesamt konnte die Kinderfeuerwehr (KF) unter der Leitung von Fabian Goldbach und seiner stellv. Petra Meyer 15 Dienste verzeichnen.
 
Die Jugendfeuerwehr (JF) unter der Leitung des Jugendwart Eike Simon und sein stellv. Andre Michalek insgesamt sogar 23 Ausbildungsdienste. Tatkräftig unterstützt wurden beide Teams von Marcel Bytow, Markus Eisele, Henrik Engelke, Lars Gaebel, Fabian Goldbach und Tim Radtke. „Vielen Dank für Euren zusätzlichen Einsatz!“, so OrtsBM Krahn.

 

++ Wahlen ++ Ehrungen ++ Beförderungen ++

 Wahlen

Auf Grund der von den Behörden angeordneten, vom Niedersächsischen Innenministerium herausgegebenen und vom Führungskreis der Feuerwehren des Landkreises Uelzen sowie des Bürgermeisters der Gemeinde Bienenbüttel festgelegten Verordnungen, konnten im Jahr 2021 keine Versammlungen und somit keine Wahlen bei den Feuerwehren stattfinden. Die in diesem Zeitraum zu wählenden Funktionen, wurden für die Zeit bis zur nächstmöglichen Versammlung, vom Ortsbrandmeister schriftlich ernannt.

Wahlen in das Kommando

Diese ernannten Personen wurden durch die Mitglieder durch Wahl wie folgt bestätigt. 

Wahlperiode 2021-2024

# Gruppenführer Gruppe 1, Ingo Dannath

# stellv. Gruppenführer Gruppe 1 Julian Linde

# Gruppenführer Gruppe 2, Stefan Kommert

# stellv. Gruppenführer Gruppe 2 Henrik Engelke

# Gruppenführer Gruppe 3, Albert Luhr

# stellv. Gruppenführer Gruppe 3, Petra Meyer

# Gerätewart, Peter Fassnauer

# stellv. Gerätewart, Lars Gaebel

# Atemschutzgerätewart Henning Simon

Wahlperiode 2022-2025

# Sicherheitsbeauftragte Petra Meyer

# stellv. Schriftführer Nils Dahmen

# Schriftführerin Annabelle SchildtErnennungen u. Beförderungen

# stellv. Jugendfeuerwehrwart Andre Michalek

# Jugendfeuerehrwart Eike Simon

# stellv. Kinderfeuerwehrwartin Petra Meyer

# Kinderfeuerwehrwart Fabian Goldbach

# Seniorenbeauftragte Cornelia Basse

# Zweiter stellv. Gerätewart Oliver Kuhrke

# Pressesprecher Stefan Kommert

  •  
  • Ernennungen und Beförderungen in der Einsatzabteilung
  •  
  • Zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann wurden folgende Personen ernannt:

# Jette Linde

# Lina Linde

# Nils Bohrs

# Christopher Buchwald

# Thomas GüntherEhrung für langjährige Mitgliedschaft

# Mika Hübner

# Jan Keller

# Rune Rewoldt

# Leon Ribowski

# Soeren Scheele

# Jan Thieke

# Justus Walde

  • Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

# Mirko Kämpfer

# Ismail Semo

  • Beförderung zum Hauptlöschmeister:

# Albert Luhr

 

  • EHRUNGEN
  •  
  • Niedersächsisches Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen erhalten:

# 25 Jahre: Erster Hauptfeuerwehrmann Matthias Visscher

  • Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen erhalten:

# 40 Jahre: Hauptfeuerwehrmann Wilfried Wagener

# 50 Jahre: Hauptfeuerwehrmann Norbert Meyer

  • Die folgenden Ehrungen erfolgten bereits im Jahr 2021. Aufgrund der nicht stattgefundenen Jahreshauptversammlung wurde die persönliche Übergabe / Ehrung auf die nun stattgefundene JHV verlegt.
  • Niedersächsisches Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen erhalten:

# 25 Jahre: Oberbrandmeister Carsten Buhr

# 25 Jahre: Oberlöschmeister Ingo Dannath

# 25 Jahre: Brandmeister Marcus Krahn

# 25 Jahre: Oberlöschmeister Hartmut Schumacher

  • Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen erhalten:

# 25 Jahre: Erster Hauptfeuerwehrmann Hans-Joachim Gammelien

# 40 Jahre: Erster Hauptfeuerwehrmann Burkhardt Dreckmann

# 60 Jahre: Erster Hauptbrandmeister Friedhelm Scheele

 

++ Verabschiedung OrtsBM Carsten Buhr ++

Verabschiedung BuhrBereits vor zwei Jahren übergab der damalige OrtsBM Carsten Buhr die Führungsaufgaben an den neu gewählten Marcus Krahn. Aufgrund der Corona Pandemie und der daraus resultierenden Schutzmaßnahmen für Feuerwehren seitens des Landes Niedersachsen, konnte eine würdige Verabschiedung von Buhr leider nicht realisiert werden. Dieses wurde nun auf der diesjährigen Mitgliederversammlung nachgeholt. OrtsBM Marcus Krahn bedankte sich bei Buhr für seine, nicht immer leichte Arbeit als Ortsbrandmeister. Besonders hob Krahn die Neustrukturierung der Ausbildungsgruppen hervor, die zum 01.01.2017 in Kraft trat.

So eine Umstrukturierung beschließt man nicht mal eben am Schreibtisch, sondern bedarf im Vorfeld viel Aufklärungsarbeit und Fingerspitzengefühl gegenüber den beteiligten Mitglieder, so Krahn. Ein großes Dankeschön ging auch an Buhrs Ehefrau Silvia. Ohne den privaten Rückhalt wäre es nicht denkbar gewesen solche Aufgaben zu übernehmen. Als Dankeschön erhielt Carsten eine Fotocollage mit allen aktiven Kameradinnen und Kameraden, Ehefrau Silvia, einen Blumenstrauß.

 

 

 

 

 

140. Jahreshauptversammlung    Verabschiebung Gisela Kassenwart 
 Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen für 60. Jahre Friedhelm Scheele    Verabschiedung in die Altersriege Matthias Harms
     

 

 

Nach oben