eiko_list_icon Brandeinsatz

Bienenbüttel, OT Gut Solchstorf
Datum 18.12.2011
Einsatzführer Conny Basse
Einsatzleiter Ronald Müller (Fw. Edendorf)
Mannschaftsstärke ELF (1:2),

Feuerwehr Hohenbostel
    Feuerwehr Hohnstorf
      Feuerwehr Edendorf
        Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  MTW  LF 8/s

in Großaufgebot an Einsatzkräften ist es zu verdanken, dass der Sachschaden an einer großen Kartoffelscheune im Bienenbütteler Ortsteil Gut Solchstorf gering gehalten werden konnte. Aus bisher unbekannter Ursache ist in einer Box, in der Kartoffeln eingelagert waren, ein Feuer ausgebrochen. Das Feuer konnte durch den umsichtigen Einsatz der 102 Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten wurden aufgrund der schlechten Erreichbarkeit der Brandstelle sowie einer Lehmzwischendecke erschwert. U.a wurde mit den eingesetzten Wärmebildkameras immer wieder neue Brandnester entdeckt.

Die Brandbekämpfung erfolgte von außen u.a. über die Drehleiter der Fw. Bad Bevensen. Im Gebäude wurde der Brand von zwei Trupps unter Atemschutz bekämpft. Die Wasserversorgung wurde aus einem benachbarten Teich über zwei B-Leitungen sichergestellt. Nach ca. 3 Stunden konnte Einsatzleiter Ronald Müller „Feuer aus“ melden. Zum Eigenschutz der Einsatzkräfte war die SEG des DRK Uelzen mit mehreren Rettungswagen vor Ort.

Personen wurden nicht verletzt. Über den Sachschaden können keine Angaben gemacht werden.

Die Brandursache wird derzeit von der Polizei untersucht.

Weitere Kräfte:

Feuerwehr Edendorf (13 Kräfte), Hohenbostel (8), Hohnstorf (17), Bad Bevensen (27), Altenmedingen (20), Polizei, SEG DRK LK Uelzen.