eiko_list_icon Unterstützung Waldbrand BAB A7 Heidekreis

Brandeinsatz > Wald / Flächen

BAB A7 Schwarmstedt / Heidekreis
Datum 13.08.2020
Einsatzdauer 1 Tag(e) 15 Std. 30 Min.

Feuerwehr Bargdorf
Feuerwehr Hohenbostel
Fahrzeugaufgebot   MTW  TSF  TLF 3000

Bienenbüttel, Landkreis Uelzen. Es ist Donnerstag der 13. August, 01.42 Uhr. Fast alles schläft zu dieser Uhrzeit in der Einheitsgemeinde Bienenbüttel. Doch nur eine Minute später schrillen für elf ehrenamtliche Einsatzkräfte die digitalen Meldeempfänger (DME) bzw. in den Orten Bargdorf und Hohenbostel zusätzlich die Sirenen des Ortes.

Was war geschehen?

Im Heidekreis verursachte vermutlich ein defekter Reifen eines LKW auf der Autobahn 7 um ca. 17.00 Uhr des Vortages einen ca. 1,4km langen Böschungsbrand. Aufgrund der Trockenheit und der ungünstigen Windrichtung wurde das Feuer in den angrenzenden Wald gedrückt und entzündete am Ende zirka 28 Hektar Waldfläche. Die umgehend eingesetzten Einsatzkräfte aus dem Heidekreis kamen bei Außentemperaturen von über 30 Grad nach mehreren Stunden harter Arbeit irgendwann an ihre Leistungsgrenzen und mussten durch neue, frische Kräfte ausgetauscht werden. Die Einsatzleitung entschloss sich u.a. dann dazu Teileinheiten von Kreisfeuerwehrbereitschaften aus den Nachbarkreisen zu alarmieren. Hierzu gehörte auch der „1. Fachzug Nord Wassertransport“ der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) mit Einsatzfahrzeugen und Kräften aus den Feuerwehren Bienenbüttel, Hohenbostel, Bargdorf, Altenmedingen, Himbergen und Ebstorf. Wie bei jeder anderen nächtlichen Alarmierung auch, zog man sich nur das nötigste an, rieb sich den Schlaf aus den Augen und fuhr das jeweilige Feuerwehrhaus an.

Den ganze Bericht könnt ihr hier lesen .....