eiko_list_icon Techn. Hilfeleistung

Feuerwehr Bad Bevensen / SG Bevensen - Ebstorf
    Fahrzeugaufgebot   MTW  LF 8/s  Schlauchboot
    Techn. Hilfeleistung

Schülergruppe auf Ilmenau nach Bootsunfall in "Seenot" und löst damit einen Großeinsatz aus.

Glimpflich und glücklicherweise nur mit diversen nassen "Klamotten" endete in den Nachmittagsstunden ein gemeinsamer Hilfseinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten. Zwei Schulklassen aus Walsrode hatten sich mit insgesamt 38 Schülerinnen und Schülern sowie vier Lehrkräften gegen 14:00 Uhr in Wichmannsburg (Bienenbüttel) zu einer Kanu-Tour auf der Ilmenau in Richtung Melbeck gemacht. Dabei kenterten schon auf den ersten Metern einzelne der insgesamt 15 Kanu-Boote, so dass die Gruppe von 6.-Klässlern mit ihrem Lehrpersonal auseinandergezogen wurde. Nachdem eine Vielzahl weiterer Boote in der Folge in der stark wasserführenden Ilmenau kenterten, alarmierten Passanten die Rettungskräfte.

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sammelte im weiteren Verlauf die teilweise durchnässten Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahren ein. Weiterhin wurde von der Feuerwehr ein Boot geborgen. Mehrere Kinder wurden vorsorglich in Rettungsfahrzeugen behandelt. Die Kinder und Lehrkräfte wurden in der Folge vorsorglich durch einen Notarzt untersucht. Zu Schaden kam glücklicherweise niemand. Neben Polizei und Feuerwehr waren insgesamt sieben Rettungswagen im Einsatz.

Text: Polizei, Feuerwehr

Weitere eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Bad Bevensen, 7 RTW, Rettungshubschrauber "Christoph 19", Polizei Bienenbüttel, Bad Bevensen u. Lüneburg mit jeweils 1. Fahrzeug.