eiko_list_icon Brandeinsatz

Feuerwehr Secklendorf / SG Bevensen - Ebstorf
        Feuerwehr Himbergen / SG Bevensen - Ebstorf
          Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  LF 8/s

Zu einem Waldbrandeinsatz in die Gemarkung Bruchtorf, Samtgemeinde Bevensen / Ebstorf, wurde die Feuerwehr Bienenbüttel zur Unterstützung alarmiert. Ca. 3000 m³ Waldboden und Unterholz standen in Flammen. Aufgrund der Abgelegenheit, musste das Löschwasser im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen an die Einsatzstelle gebracht werden. Eine Wasserentnahmestelle im 2 km entfernten Bruchtorf wurde durch die Bienenbütteler LF 8 Gruppe eingerichtet. Das Feuer konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich aber noch über Stunden hin. Insgesamt wurden über 40.000 Liter Wasser an die Einsatzstelle verbracht. 90 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Die genaue Brandursache wird derzeit noch von der Polizei ermittelt.

Weitere Einsatzkräfte vor Ort:

Feuerwehr Altenmedingen, Secklendorf, Jelmstorf, Himbergen, Polizei Bad Bevensen, Forstamt